Donnerstag, 10. November 2016

Die Vorfreude steigt...

Nachdem die letzten Vorbereitungen, sowohl auf dem Schiff auf Lanzarote, als auch hier in München, fast abgeschlossen sind, steigt bei mir so langsam die Vorfreude auf das Abenteuer Atlantiküberquerung mit der SY Danese. Dieses Vorhaben stand schon lange Zeit auf meiner "Bucket List" und ich bin froh, dass es mit Hilfe meines Vaters, dem Rest der Crew und natürlich den fleißigen Helferlein für die Vorbereitung kommende Woche Realität werden kann.

Natürlich ist bei mir auch ein gewisser Respekt vor diesem Trip vorhanden, denn der Route meines Namensvetters Kolumbus folgt man nicht alle Tage, noch dazu mit dem selben Untersatz - und nicht gemütlich per Business Class in 10 km Höhe. Allerdings ist dieser Respekt meiner Meinung nach auch wichtig, damit man auf hoher See nicht die Aufmerksamkeit verliert.

Das Segeln habe ich von der Pike auf gelernt, am Anfang noch mit ca. 10 Jahren in der Optimisten-Klasse auf der Flensburger Förde (Dank dem DHH, bei dem ich immer noch Mitglied bin), später dann bei der Absolvierung diverser Segelscheine: Grundschein, SBF-Binnen, SBF-See, SKS und zu guter letzt das LRC-Funkzeugnis, und ab und an, wenn es die Zeit zulies, auch mal bei Praxistörns auf verschiedenen Gewässern: Dänische Südsee, Kroatien und der Türkei. Nichtsdestotrotz könnte mein Erfahrungsschatz durchaus noch reicher sein, eine Atlantiküberquereung ist dafür natürlich eine wertvolle Ergänzung - schließlich sind 2600 sm und ca. 20 Tage nur Wasser eine große Herausforderung.

Ob ich mir dann zur Belohnung aber eine rote Hose kaufen werde (Rote Hosen), die in bestimmten Kreisen als Trophäe für Atlantiküberquerer per Segelschiff gilt? Da bin ich mir noch nicht so sicher...

Eigentlich ist sonst schon alles vorbereitet: der Kindle ist prall gefüllt, die Filme, Hörbücher und Spotify-Playlisten überspielt, die Packliste abgearbeitet, der Medizinschrank und die Vorräte gefüllt. Es könnte von mir aus also losgehen, in diesem Sinne "Mast- und Schotbruch".

P.S.: auf der Seite Position findet ihr unsere aktuelle Position (auf dem Atlantik über Iridium). Wir versuchen außerdem hier möglichst regelmäßig Blog-Beiträge zu posten und unsere Position zu aktualisieren. Bilder und anderes größeres digitales Material werden wir voraussichtlich leider nicht übermitteln können, sondern erst wenn wir angekommen sind.
• • •

1 Kommentar:

  1. Zum Bootsschein gehört neben einem praktischen Test auch die SBF Binnen Prüfung mit theoretischen Fragen. Sbf binnen Sämtliche SBF Binnen Prüfungsfragen für den Bootsschein stehen in diesem SBF Binnen Kurs online zur Verfügung. Somit ist es möglich, von zu Hause und in freier Zeiteinteilung für den Theorietest zu lernen. Alle SBF Binnen Prüfungsfragen sind im Katalog genau so, wie sie auch tatsächlich abgefragt werden. Neben der Möglichkeit, Fragen und deren Antworten zu trainieren, stehen auch umfangreiche Theorietexte zur Verfügung. Bei Unklarheiten helfen diese ausführlichen Texte mit Illustrationen weiter und erhöhen das Gesamtverständnis aller relevanten Themengebiete, die für den Bootsschein notwendig sind. Das Sportbootführerschein Binnen Online-Angebot wird stets aktuell gehalten und ist nach einmaligem Kauf ein Leben lang verfügbar.


    Visit Now - https://www.sbfbinnen.de/

    AntwortenLöschen